Musikalische Früherziehung
Der Förderverein „Uns Lütten“ e.V. organisiert die musikalische Früherziehung im Kindergarten, die durch die Kreismusikschule Segeberg durchgeführt wird.

„In den Kursen erleben die Kinder in einer entspannten und fröhlichen Umgebung, dass Musik Spaß macht!
Es werden durch vielerlei musikalische Anregungen, wie z.B. Sing-, Sprech- und Reimspiele vor allem der Spracherwerb, die Wahrnehmung und Konzentration gefördert. Bewegungsspiele und Tänze unterstützen die Weiterentwicklung der Motorik, gemeinsames Musizieren sensibilisiert für das Miteinander innerhalb einer Gruppe.
Die Musik- und Bewegungspädagogik bietet unendlich viele Möglichkeiten, die Entwicklung des Kindes positiv zu unterstützen und zu fördern. Bewegungs- und Fantasiespiele, Tänze, gemeinsames Singen, Sprechverse, Rhythmusspiele, Musik erleben und gestalten mit Instrumenten fördern die Sprache, Konzentration, Motorik, die Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit und das Sozialverhalten und machen fit für den weiteren Lebensweg.“
Quelle: KreisMusikschule Segeberg

Feste & Veranstaltungen

Sommerfest Juni 2015
Die Tombola für das Sommerfest wurde mit Hilfe der Elternvertreter organisiert. Insgesamt sind 1.030,61 € durch Los- und Kuchenverkauf sowie Spenden zusammen gekommen. Hier nochmal ein riesengroßes Dankeschön an alle Elternvertreter für die tolle Unterstützung und die tollen Preise, die zusammen gekommen sind.

Kinderflohmarkt Juni 2015
Beim dritten Kinderflohmarkt konnten wir durch den Kuchverkauf, Standgebühren und Spenden insgesamt 236,41 € für den Förderverein verbuchen.

Mitmachzirkus März 2015
Der Förderverein beteiligt sich mit 3.000 € und erstellt für jedes Kind eine Foto-DVD, sowie für jede Gruppe ein Video vom Mitmachzirkus.

Weihnachtsbasar Dezember 2014
Der dritte Weihnachtsbasar wurde organisiert. Mit einem Erlös von 1.688,27 € (incl. Laternenfest) war der Basar erneut ein großer Erfolg.

Laternenfest November 2014
Würstchenverkauf auf dem Laternenfest.

Kinderflohmarkt September 2014
Auch diesmal waren die Standplätze wieder restlos ausgebucht. Bei weitestgehend gutem Wetter konnte der Förderverein damit dann über Kuchenverkauf und Standgebühren
insgesamt 414,50 € einnehmen. Dafür vielen Dank allen Käufern, Verkäufern, Besuchern und Helfern! Ein paar Bilder vom Flohmarkt gibt es auch.

Sommerfest im Kindergarten 2014
Durch die vom Förderverein organisierte Tombola (Bild vom Hauptgewinner) beim Sommerfest konnten 769 € eingenommen werden. Und durch das Kuchenbuffet weitere 176,33 €.
Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer!

Weihnachtsbasar 2013
Unser zweiter Weihnachtsbasar fand am 30.11.2013 statt (Bilder). Wir bedanken uns auch diesemal wieder ganz herzlich bei den Kindern für die Gesangseinlagen und den Basteleinsatz, bei den Erziehern für den Einsatz in ihrer Freizeit und natürlich bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Insgesamt konnten wir etwa 1.400 € zugunsten der Kita einnehmen.

Laternenfest 2013
Durch den erstmaligen Verkauf von Getränken und Würstchen konnten wir etwas Geld für den geplanten Kauf eines großen Spielgerätes (Feuerwehrauto) zusammenbekommen (Bilder). Vielen Dank an alle Unterstützer!

Kinderflohmarkt August 2013
Mit 24 Stand-Anmeldungen (und zusätzlich 4 Kinderdecken) war der Flohmarkt dieses Jahr restlos ausgebucht. Und dieses Jahr hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter. Zwar hat es kurz vor Beginn des Flohmarktes kräftig geregnet, aber pünktlich zum Start lachte uns die Sonne entgegen. Und dieser Sonne haben wir es dann wohl auch zu verdanken, dass viele Besucher kamen. Bei leckerem Kaffee und Kuchen und angenehmer Atmosphäre konnte der Förderverein dann über Kuchenverkauf, Standgebühren und Spenden insgesamt 317,34 € einnehmen. Im Namen der Kinder dafür und für die viele geleistete ehrenamtliche Arbeit ein herzliches Dankeschön!
Natürlich haben wir auch wieder einige Bilder vom Flohmarkt online gestellt.

Sommerfest im Kindergarten 2013
Bereits zum zweiten Mal organisierten wir gemeinsam mit den Elternvertretern eine Tombola zu Gunsten des Fördervereins „Uns Lütten“ e.V.
Hierzu baten wir diverse Unternehmen um Spenden und waren überwältigt von der Spendenbereitschaft. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich.
Durch den Losverkauf und durch Spenden bei der Kuchenausgabe sind etwa 1.200 € zusammengekommen. DANKE!!!

Weihnachtsbasar 2012
Am 01.12.2012 fand unser erster Weihnachtsbasar (Bilder) statt. Wir bedanken uns bei den Kindern für die Gesangseinlagen und den Basteleinsatz, bei den Erziehern für den Einsatz in ihrer Freizeit und natürlich bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Insgesamt konnten wir etwa 700 € zugunsten der Kita einnehmen.
Der übrig gebliene Kuchen wurde an die Seniorenresidenz Ellerau gespendet.

Laternenfest 2012
Für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg haben wir die Kosten bezuschusst, die nicht durch die Spenden gedeckt wurden.
An dieser Stelle ein herzliches dankeschön an alle Eltern, die u.a. für Verpflegung und Licht gesorgt haben und vor allem an die Erzieher, die das Laternenfest organisiert haben.

Kinderflohmarkt August 2012
Das Wetter hatte nicht ganz so mitgespielt, aber trotzdem waren wir sehr zufrieden, denn es waren deutlich mehr Besucher da, als wir erwartet hatten und auch die Kuchenausgabe wurde sehr gut angenommen. Wir haben einige Bilder vom Flohmarkt online gestellt. Insgesamt haben wir 144,95 € aus Standgebühren und Kuchenspenden eingenommen. Dafür ein herzliches „Danke“ an alle fleissigen Helfer und Kuchenbäcker/Innen!!!

Familienfrühschoppen 2012
Am 03. Juni hatten wir einen Stand beim Ellerauer Familienfrühschoppen, organisiert vom Verein „Wir für Ellerau“. Während die Kinder sich im Ringewerfen üben konnten, kamen wir mit den Eltern ins Gespräch. Dabei konnten wir ein paar Euro für das Spendenschwein sammeln und haben sogar ein neues Mitglied gewinnen können.

Sommerfest im Kindergarten 2012
Organisation einer Tombola zu Gunsten des Fördervereins „Uns Lütten“ e.V.
Hierzu baten wir ortsansässige Unternehmen um Spenden und waren überwältigt von der Spendenbereitschaft. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich.
Eine Liste der Spender und Bilder von unserem Stand haben wir online gestellt.
Insgesamt sind durch den Losverkauf der Tombola und durch Spenden bei der Kuchenausgabe 625,88 € zusammengekommen. DANKE!!!

Anschaffungen

September 2015
Erwerb und Übergabe von 2 digitalen Bilderrahmen (einer je Krippengruppe) und einer Digitalkamera im Gesamtwert von 145,77 €.

Juni 2015
Anschaffung von zwei Kinderwerkbänken

November 2014
Wir haben in Zusammenarbeit mit der Kita uns dafür eingesetzt, dass der Elementarbereich neue Außenspielgeräte bekommt. Von der Gemeinde wurden daraufhin ein Kletternetz und ein Balancierseil mit Trittpfosten neu angeschafft. Die kleine Wippe wurde zudem durch eine Größere ersetzt.

Juni 2014
Anschaffung eines neuen Planschbeckens

April 2014
Übergabe von zwei Indoor-Fahrzeugen für die Bewegungshalle (Bilder), einem Matschtisch und Zaubersand für die Krippengruppe

März 2014
Anschaffung eines neuen Spielgeräts: Ein großes Feuerwehrauto (Bild)

Februar 2014
Anschaffung von 3 Digitalkameras für die Kita-Gruppen

Dezember 2013
Verteilung von Pixie-Büchern

Verteilung von Pixie-Büchern

April 2013
Bau einer neuen „Rennstrecke“ und Gartenaktion (Bilder)

April 2013
Anschaffung von 4 neuen Fahrzeugen (Bilder)

April 2013
Anschaffung einer Videokamera für die Krippe (Bild)

März 2013
Übergabe der Warnwesten an alle Kitagruppen (Bilder)

Sommer 2012
Anschaffung stabiler Holzbänke für den Außenbereich, gemeinsam finanziert mit Geldern der Kita, der Gemeinde und des Fördervereins.

Sommerspaß 2012
Auf Anfrage der Erzieher haben wir kurzfristig das marode Planschbecken gegen ein neues ersetzt und sowohl einen neuen Sonnenschirm sowie einen Schirmständer für einen weiteren vorhandenen Sonnenschirm organisiert. An dieser Stelle herzlichen Dank an den PLAZA-Baumarkt in Quickborn für die großzügige Spende eines Ampelschirms!

Sommer 2012
Alle Gruppen wurden von uns mit ausreichend Sonnencreme versorgt.

Ausflüge

Sommerolympiade der Kita am 04.06.2014
Am 04.06.2014 zogen die Kinder der Kita „Uns Lütten“, bei schönstem Wetter, Richtung Spielplatz Birkeneck. Dort erwartete sie ein buntes Programm. An 10 Stationen konnten die Kinder ihr Können beim Dosenwerfen, Bobbycarwettrennen, Tauziehen, etc. unter Beweis stellen. Wie auch bei dem letzten Ausflug in den Stadtpark Norderstedt im letzten Jahr, sorgte der Förderverein für Essen und Trinken. Zum Abschied gab es für jedes Kind eine Medaille und eine Zuckeruhr. (Bilder)

Ausflug in den Norderstedter Stadtpark am 19.04.2013
Am 19.04.2013 war es nun endlich so weit. Gegen 8.30 Uhr machten sich 105 Kinder und ca. 35 Erwachsene auf den Weg zum Stadtpark Norderstedt, mit 3 gemieteten Bussen der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH). Die erste Hälfte der Kinder konnte direkt mit ihrem Projekt „Klasse! Im Grünen“ starten, welche von der Stiftung der Sparkasse Südholstein finanziert wurde. Die anderen Kinder konnten sich erst einmal auf dem Spielplatz austoben und einen kleinen Snack einnehmen, bevor es für sie zu den Projekten ging.
Es wurde viel getobt, geklettert und gelacht. Für alle Teilnehmer gab es ein Picknick, bestehend aus Würstchen, Brot, Gemüse, Obst und Getränken.
Auch wenn die Temperaturen etwas wärmer hätten sein können, hatte die Kinder viel Spaß und kamen erschöpft gegen ca. 15 Uhr wieder in der Kita an, wo sie zum Teil schon von den Eltern erwartet wurden.
Vielen Dank an die vielen Helfer, wir hatten einen tollen Ausflug! (Bilder)