Kursangebote

Musikalische Früherziehung
Der Förderverein „Uns Lütten“ e.V. organisiert die musikalische Früherziehung im Kindergarten, die durch die Musikschule „Treffpunkt“ in Bilsen durchgeführt wird.

Einmal in der Woche kommt Sonja in den Kindergarten, um die Kinder in einer entspannten Umgebung spielerisch mit Musik vertraut zu machen. Gemeinsam bewegen sich die Kinder zur Musik, machen rhythmische Spiele, schulen ihr Gehör und singen. Vielfältige musikalische Anregungen wie Sing-, Sprech- und Reimspiele fördern den Spracherwerb, die Wahrnehmung und die Konzentration. Bewegungsspiele und Tänze unterstützen die Weiterentwicklung der Motorik.

Dabei werden zugleich Fähigkeiten geübt, die für jedes Lernen und Spielen Voraussetzung sind, z.B. Konzentration, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit sowie positives Sozialverhalten. So macht Musik fit für den weiteren Lebensweg.

Neue Kinder können jeweils im August/September zum Beginn des Kindergartenjahres sowie im Februar aufgenommen werden.

Feste & Veranstaltungen

Der Förderverein „Uns Lütten“ e.V. organisiert zusammen mit der Kita

• das Laternenfest im November
  • den Weihnachtsbasar in der Vorweihnachtszeit sowie
  • eine Tombola und weitere Angebote (Eiswagen, etc.) beim Sommerfest

Darüber hinaus werden jedes Jahr individuelle Schwerpunkte gesetzt.

Anschaffungen

Der Förderverein „Uns Lütten“ e.V. stellt den Kindergarten- und Krippengruppen ein sogenanntes „Gruppengeld“ zur Verfügung, mit dem kleinere Anschaffungen (wie zum Beispiel digitale Bilderrahmen) unkompliziert getätigt werden können.

Daneben stellt der Förderverein „Uns Lütten“ e.V.  immer wieder Geld für größere Anschaffungen (wie zum Beispiel Sofas, Spielgeräte, Holzpferde und Sonnenschirme für den Außenbereich) zur Verfügung.