Schön, dass Sie unsere Seite gefunden haben. Der Förderverein stellt hier auf den folgenden Seiten zu allen Aktionen, Veranstaltungen oder Tätigkeiten Informationen bereit. Bei Fragen schreiben Sie uns doch über das Kontaktformular einfach eine E-Mail.

Übergabe von Kamishibai Theatern und Büchern

Februar 2024
Der Förderverein übergab am 19.02.2024 2 Kamishibai-Theaterrahmen und 6 Bücherkarten-Sets an die Erzieherinnen der Löwen, die sich federführend dafür eingesetzt haben. Zentral verfügbar können nur die Krippe und der Elementarbereich sich diese Theaterrahmen ausliehen und mit den passenden Büchern Geschichten erzählen.

Kamishibai – das ist Erzähltheater auf kleinstem Raum in einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren.

• Mit Bildkarten zum Einschieben und Wechseln
  • Ideal für freies, lebendiges und dialogisches Erzählen
  • Geeignet für den Einsatz in Kinderkrippen, Kitas, Grundschule, Gemeinde und in der Seniorenarbeit
  • Einzigartiges Medium zum Schaffen von Gesprächsanlässen und zur Sprachförderung

Draußenspielgerät wurde bestellt

Februar 2024
Nachdem wir im Dezember 5.000 € bei der VR-Bank gewonnen haben, wurde durch den Vorstand in seiner Sitzung vom 01.02.2024 die Anschaffung eines Draußenspielgerätes beschlossen, welches in seinen Teilen auf dem Gelände mobil ist und den Kindern unterschiedliche und flexible Spielmöglichkeiten bietet. Sobald die Teile geliefert wurden, werden wir hier auch ein Bild dazu veröffentlichen.

Überqueren, durchkrabbeln … diese Spielgeräte erfüllen das Bedürfnis von Kleinkindern, dauernd in Bewegung zu sein, zu erforschen und erkunden.

Der Förderverein gewinnt 5.000 € beim VR-Bank Adventsgewinnspiel

Dezember 2023
Wir haben für unser Projekt – den Spielplatz bei den Elementarkindern aufwerten – beim Adventsgewinnspiel der VR-Bank in Holstein vom Dezember 5.000 € gewonnen 🏅. In den nächsten Wochen wollen wir mit der Gemeine erarbeiten, was wir umsetzen können und wie die Planung der Gemeinde zum Spielplatz im allgemeinen sind.

Übergabe von Spielzeug

April 2023
Zum Start der Draußenspielzeit wurden die Bestände des Sandspielzeuges ordentlich aufgestockt. Außerdem haben wir, in enger Abstimmung mit den Erzieherinnen, noch einiges an Spielmaterialien wie Stapelsteine oder ein Bausteinhaus an die KiTa übergeben können.

Musikalische Früherziehung

Ich bin ein Bauarbeiter, ich steig‘ auf jede Leiter …“ klingt es durch die Kita.  Einmal in der Woche wird nach Herzenslust gesungen, getanzt und musiziert – und den Eltern am Abend eine kleine Kostprobe gegeben.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 organisiert der Förderverein die musikalische Früherziehung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Treffpunkt in Bilsen zu fairen Preisen. Seit dem KiTa-Jahr 2022-2023 können wir dieses Angebot wieder anbieten. Nach den ersten Wochen, sind nicht nur die Kinder begeistert, wir erhalten von allen Eltern und auch aus der KiTa nur positive Rückmeldungen. Wir freuen uns schon auf die weiteren Wochen und wünschen allen Kindern viel Spaß.

Veranstaltungen

Egal, ob Laternenfest, Weihnachtsbasar oder Sommerfest – der Förderverein unterstützt die Kita bei diesen Veranstaltungen mit Ideen, Tatkraft und Geld.

Der Förderverein sorgt bei allen Festen für die Verpflegung: Egal, ob heiße Bockwürstchen beim Laternenfest, duftende Waffeln beim Weihnachtsbasar und leckere Bratwürste beim Sommerfest, eins ist klar: der Förderverein lässt niemanden verhungern.

Daneben organisiert der Förderverein immer wieder Veranstaltungen wie zum Beispiel die Sommerolympiade im Sommer 2014 oder den Besuch des Mitmachzirkus Zaretti im Jahr 2015.

Anschaffungen

Der Förderverein unterstützt die Kita bei Anschaffungen aller Art. So werden immer wieder Fahrzeuge für die beliebte „Rennstrecke“, die im April 2013 auf dem Gelände der Kita als Elternprojekt realisiert wurde, angeschafft, damit die Kinder um die Wette in die Pedalen treten können.

Die Liste lässt sich endlos verlängern: Egal, ob Sofas, Holzpferde, Planschbecken oder ein großes rotes Feuerwehrauto, das im März 2014 angeschafft wurde – immer wieder sorgt der Förderverein durch seine Unterstützung für leuchtende Kinderaugen.

Jede Kita- und Krippengruppe erhält vom Förderverein ein sogenanntes „Gruppengeld“, so dass kleinere Wünsche (wie elektronische Bilderrahmen und ähnliches) ohne großen bürokratischen Aufwand erfüllt werden können.